Mittwoch, 13. Mai 2015

Business Cards // Necessary or a waste of Money?

Visitenkarten? Das ist doch so Oldschool! Wofür gibt es elektronische Visitenkarten, Smartphones und das Internet? So oder so ähnlich denken wohl viele Menschen heutzutage, aber stimmt das überhaupt? Meine ganz persönliche Meinung zu Business Cards und warum ihr euch unbedingt welche anschaffen solltet...

Blogger Visitenkarten


Mach auf dich aufmerksam 


Sind wir mal ehrlich: Es gibt so viele Blogs, so viele schöne Blogs, da kommt man leicht mal durcheinander. Da gilt es sich von den anderen abzuheben bzw. auf sich aufmerksam zu machen. Ich persönlich habe oft das Problem, dass mein "Blog-Name" schwer auszusprechen ist, bzw. die Leute ihn sich nicht so schnell merken. Da hilft es ungemein, wenn die Menschen ihn geschrieben sehen. Selbst wenn die Leute zu Hause nicht sofort nach der Visitenkarte greifen und sich vor das Internet setzen, die Chance, dass sie die Karte irgendwann in ihrem Portemonnaie finden und dann doch mal einen Blick auf meine Seite werfen, ist ziemlich groß. 


Sei Professionell 


Egal wie groß oder klein dein Blog ist, mach das Beste aus ihm und nutze deine Möglichkeiten. Sei es auf Events oder einfach im Bekanntenkreis, wenn jemand sich für dich und deinen Blog interessiert macht es einen professionellen Eindruck, wenn du mit einer Visitenkarte antworten kannst. 
Ich selber habe das auf der Fashion Week in London das erste Mal so richtig wahrgenommen. Ich habe mich mit unglaublich vielen Menschen unterhalten, aber am Ende sind mir die, deren Visitenkarte ich bekommen habe, doch zum größeren Teil im Gedächtnis geblieben. 



Wann sind Visitenkarten "unwichtig"?


Unwichtig würde ich Visitenkarten nie nennen. Weniger relevant aber, könnten sie für diejenigen sein, die einen privaten Blog führen. D.h. zum Beispiel einen Blog über ihren Auslandsaufenthalt oder einen Blog mit privaten Bildern, die nur für Familie und Freunde bestimmt sind. Sobald man aber ein Interesse daran hat, seinen Blog über den eigenen Freundeskreis hinaus bekannt zu machen, sollte man sich die Investition noch einmal durch den Kopf gehen lassen. 


Wie sollte die Visitenkarte aussehen? 


Ich persönlich mag ein schlichtes und einfaches Design, wie man es oben auf dem Bild sieht. Das ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack und ich denke, dass der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt werden sollten. Generell würde ich aber sagen: 

  • Das Layout der Karte sollte zum Blogdesign passen.
  • Die Blog-URL sollte deutlich zu erkennen sein. 
  • Das Gleiche gilt für den Titel eures Blogs. 
  • Außerdem sollte euer Name und
  • eine E-Mail Adresse, für mögliche Kontaktaufnahmen, auf eurer Karte stehen.
Meine Visitenkarten sind doppelseitig bedruckt, was ich persönlich super schön finde. 
So kann ich auf der einen Seite mein Logo, sowie meine URL haben und auf der anderen Seite meinen Namen und meine E-Mail Adresse stehen haben. 



Was kosten Visitenkarten?


Die Kosten variieren je nach Anbieter. Ich habe meine Visitenkarten* bei der Online Druckerei Köln drucken lassen und bin super zufrieden. Hier bekommt man einfache Visitenkarten ab ca. 30 €/100 Stück. Ich finde den Preis absolut gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass es lange dauert 100 Karten zu verteilen. 
Wie bei allem anderen gilt hier: Je mehr du bestellst, desto günstiger wird der Stückpreis. Dementsprechend würde ich euch empfehlen vorher zu überlegen (und zwar realistisch) wie viele Karten ihr in den nächsten Monaten brauchen könntet. 



Tipp


Bunte Visitenkarten mit Foto sind auf den ersten Blick eine schöne Sache, aber überlegt euch bei eurem Design immer, ob ihr das auch in ein paar Monaten/Jahren noch mögen werdet. Wenn ja, super! Wenn ihr Zweifel habt, würde ich euch empfehlen das Design eher schlicht und zeitlos zu halten. Seht es so: Euer Layout ist Teil eurer Marke und repräsentiert diese. Darum solltet ihr darauf achten, dass ihr einem Stil treu bleibt.
Soll sagen: Wenn ihr euch in einem halben Jahr neue Visitenkarten drucken lasst, dann achtet darauf das Design entweder 1 zu 1 so zu gestalten wie vorher oder aber dem Stil treu zu bleiben. 



EN//

Stand out 


As we all know: There are a million blogs out there and you don't want to keep a low profile. You want to be recognized and remembered. That's why you need your own business cards! 
Imagine yourself talking to a stranger about your website. Don't you want him or her to check out you blog, as soon as they get home? If you now only tell them, what you blog is called, they will possibly either not remember it, or they will have problems spelling it. 
But if you now have business card, it will make them remember you and they (hopefully) will check out your blog. 


Be professional 


It doesn't matter how big or small your blog is, as long as you make the best out of it. 
If somebody asks you about you website? Answer with your business card. This will make your counterpart notice you in an much more professional way. 


When are business cards unnecessary ? 


I won't ever call them unnecessary, but if you only write your blog for your friends and family, f.e. about your journeys etc,  then I won't spend money on business cards. But as soon as you want other people to get to know your blog, think about this investment. 



How should my business card look like? 


First of all: It is YOUR card and you can do whatever you want to do. 
Personally I do like business cards better, if they're sleek and not to cramped. But this is my personal preference. 
If you like your card to be colorful and fun - go for it and be creative. 

Essential are only these 5 things: 

  • Your Layout should match the Design of your blog.
  • Make sure, that your URL is clearly noticeable. 
  • This applies also for you title. 
  • Remember to have you name and 
  • e-mail address written on your business card.


Price


I can't give you an exact price. But normally I would say 30€/100 cards is an acceptable price. 



Tip


Make sure you don't only like your design for some months. Since your layout is part of your brand and you want the people to recognize you, it is important to stay true to one style. 
Change it up here and there, if you find something necessary to add. But bear in mind to keep your layout as similar as possible. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen